Wir nehmen uns dem Intex Floating Chemical Dosierschwimmer an
Der Dosierschwimmer hat einen Durchmesser von 17,8 cm. Er zählt zu den großen Dosierschwimmern und kann bis zu 3 Stück 200 Gramm Tabletten aus Chlor oder Brom tragen.
Aufgrund seiner Größe empfehlen wir ihn zum Einsatz ab einer Poolgröße von 25m3 Volumen.
Design und Farben
Das Design ähnelt ein wenig dem Dosierschwimmer von Astalpool, allerdings kann das Intex Model nicht auf die gleiche Art überzeugen wie der Astralpool Dosierschwimmer für 200g Tabletten. Dafür ist das Design etwas zu schlicht funktional gehalten. Die Farben sind Intex typisch. Der Deckel und der Boden sind türkisblau, der Körper ist weiß.
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus
Grundsätzlich macht dieses Model einen soliden Eindruck. Die Verarbeitung ist, wie man es von Intex Produkten gewohnt ist, robust mit guter Qualität verarbeitet. Der Tablettenbehälter des Dosierschwimmers lässt sich nach unten herausziehen und erweitern. Dabei ist die Fixierung des Dosierbehälters relativ unsauber. Hier hätten wir uns etwas mehr Stabilität gewünscht.
Wie ist das Thema Sicherheit bei diesem Dosierschwimmer integriert
Auch bei diesem Thema erinnert uns die Lösung von Intex sehr an Dosierschwimmer von Astalpool. Der Deckel lässt sich durch eine Schiene in den Dosierschwimmer aufsetzen. Nur an einem bestimmten markierten Punkt lässt sich der Deckel wieder lösen. Der Deckel kann jedoch ohne jegliche Kraftanstrengung bewegt werden. Man könnte vermuten, dass sich der Deckel versehentlich in diese Position bewegen könnte, um sich dann zu lösen. Jedes Baby, das etwas zu spielen sucht und daran herumdreht ist in der Lage den Deckel öffnen.
Rund um den Deckel sind Warnhinweise in das Polypropylen (in sechs verschiedenen Sprachen) integriert. Auch Deutsch finden wir, mit dem klaren Hinweis.
Sehr euch bitte auch unseren wichtigen Ratgeber zur Poolchemie an
„Verwenden Sie nur eine Art von Chlortabletten in diesem Dosierschwimmer. Mischen oder kombinieren von unterschiedlichen Chemikalien kann zu Feuer und / oder einer Explosion führen!“
Auch von unserer Seite erneut die Bitte, diese Anweisung bei Verwendung des Dosierschwimmers einzuhalten. Außerdem möchten wir euch bitten diesen Dosierschwimmer nur im Freien mit Chlortabletten zu befüllen, da beim Öffnen der Verpackung Chlorstaub austreten kann, den ihr nicht einatmen solltet. Zur exakten Dosierung des Chlors werdet ihr manchmal Chlortabletten brechen müssen. Das bitte ebenfalls nur im Freien tun.
Wir raten euch auch davon ab, den Eimer mit Chlortabletten direkt neben den Pool zu stellen. Es kann passieren, dass der Eimer durch einen blöden Zufall ins Wasser fällt. Sollte das passieren, besteht die Gefahr eines Chlorgasunfalls.
Einen Ratgeber zur Dosierung fällt uns schwer
Die Dosieranleitung des von euch verwendeten Herstellers ist auf jeden Fall einzuhalten. Informationen findet ihr auf jeder Verkaufsverpackung. Wie viele Tabletten ihr in den Dosierschwimmer legt, hängt von vielen Faktoren und den Gegebenheiten bei euch vor Ort ab. Einen guten Einstieg in die Dosierung von Poolchemie findet ihr in unserem Grundlagenvideo Poolchemie.
Die Lamellen am unteren Ende des Dosierschwimmers bieten euch die Möglichkeit, die Dosierung entsprechend eurer Gegebenheiten einrichten. Auf zwei Seiten lassen sich 4 Lamellen einzeln nach Bedarf öffnen, um die Chlorung einzustellen.
In unserer Kategorie „Dosierschwimmer“ findet ihr eine große Auswahl an Dosierschwimmer. Schaut gleich vorbei!