Mauk Poolroboter MPRR1160 | Akkubetrieben
In diesem Beitrag möchten wir euch den Mauk Poolroboter 2363 vorstellen. Wir zeigen euch, was er kann, wie ihr ihn korrekt in Betrieb nehmt und wo seine Grenzen liegen.
Lieferumfang
Im Lieferschaumfang sind neben einer Betriebsanleitung (inklusive Garantiekarte für 3 Jahre) ein Netzteil und der Mauk Poolroboter mit bereits montierter Schwimmleine. Diese wird es euch erleichtern, den Roboter vom Poolboden aus dem Pool zu ziehen, ohne dabei selbst zum Poolboden abtauchen zu müssen. Der Lieferumfang ist also sehr kompakt, der Roboter ist bereits montiert und muss nicht, wie bei einigen anderen Modellen der Fall, erst noch teilweise zusammengebaut werden.
Wie funktioniert der Mauk Poolroboter MPRR1160
Der Mauk Poolroboter MPRR1160 mit 31 x 16 cm ist ein kabelloser Sauger, der durch einen Lithium Ionen-Akku mit 4000 mAh bei 7,4 Volt betrieben wird. Die Ladezeit laut Hersteller beträgt ca. 4 – 5 Stunden. Bei vollem Akku reicht das für 1 Stunde in Betrieb.
Am oberen Ende befindet sich die drehbare Düse, aus der das gefilterte Wasser wieder austritt und dadurch den Poolroboter vorwärts durch den Pool bewegt.
Der Mauk Poolroboter MPRR1160 verfügt über zwei Ansaugdüsen, die den Unrat vom Poolboden einsaugen. Mittig ist der On/Off Knopf, mit dem der Poolroboter gestartet und gestoppt wird.
Im Inneren des Mauk Poolroboter 2362 befindet sich neben dem engmaschigen Filter auch der recht geräumigen Schmutzauffangbehälter. Zwei Rückschlagklappen verhindern ein Austreten von Schmutz.
Der Poolroboter wird nach Aktivierung unter Wasser gehalten, bis die Luft vollständig aus dem Gerät entwichen ist. Leichte manuelle Drehungen erleichtern das Entweichen. Danach sinkt der Roboter von alleine auf den Poolboden und beginnt dort automatisch mit der Reinigung. Ist der Poolboden sauber, könnt ihr ihn einfach mit der Schwimmleine vom Poolboden hochziehen. Außerhalb des Wassers verfügt der Poolroboter über eine automatische Stoppfunktion.
Praxistipps
- Aufgrund des geräumigen Auffangkorbes könnt ihr darüber nachdenken, ein paar Filterbälle mit dort einzulegen. Das erhöht die Filterleistung enorm. Feine Partikel werden durch die Filterballs aus dem Poolwasser gefiltert, die normalerweise durch den Filter hindurch wieder in das Poolwasser gelangen würden.
- Achtet beim Schließen des MAUK MPRR1160 Akku Poolroboter darauf, dass sowohl der Filter als auch der Deckel in einer bestimmten Richtung zusammengeführt werden müssen, damit die Klammern korrekt greifen können. Achtet man von Anfang an darauf, wird man sich hierbei einiges an Zeit sparen können.
Für wen ist er geeignet?
Der MAUK MPRR1160 Akku Poolroboter ist laut Hersteller für Pools bis 200 m² geeignet! Ihr könnt hiermit also bedenkenlos jeden Aufstellpool bedenkenlos reinigen. Er saugt zuverlässig Steinchen, auf den Grund gesunkenes Laub, Haare, Insekten und jegliche weiteren groben Verunreinigungen auf. Kleinstpartikel, Schwebeteilchen und jede Form von feinen Verunreinigungen, wird er jedoch nicht filtern können. Hierfür ist die Filteranlage zuständig, die in Kombination mit passender Poolchemie Abhilfe schafft.
Fazit
Der MAUK MPRR1160 Akku Poolroboter reinigt den Poolboden gründlich und schnell. Allerdings kann es aufgrund der Geschwindigkeit zu vereinzelten Aufwirbelungen kommen. Das integrierte Stickerset zum Selbstbekleben des Roboters ist ein netter Zusatz, die Frage ist allerdings, wie lange die Sticker unter Wasser auch dort bleiben. Wir lassen das einfach mal so stehen. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist für einen akkubetriebenen Poolroboter gerechtfertigt und wir können euch diesen Poolroboter aus unserer Sicht durchaus empfehlen.