Digitales Steinbach Thermometer 061333
Das digitale Steinbach Thermometer besteht aus zwei Stationen, welche batteriebetrieben über Funk miteinander in Kontakt stehen. Wir nehmen es für euch unter die Lupe und zeigen euch, was ihr von diesem Messgerät erwarten könnt.
Bauform
Das funkgesteuerte Steinbach Thermometer mit digitaler Anzeige besteht aus einer batteriebetriebenen Außenstation und einer ebenso batteriebetriebenen Innenstation. Die wasserdichte Außenstation, welche schwimmend, mit der digitalen Anzeige nach oben, auf dem Poolwasser schwimmt, sendet per Funk die Daten an die Innenstation, welche die Ergebnisse wiedergibt. Beide Teile benötigen jeweils 2 AAA-Batterien. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Das Innenteil ist mit 100mm × 70mm × 25mm bemessen. Die Außenstation hat einen 80mm Durchmesser und ist 150 mm lang.
Wozu benötigt ihr das digitale Steinbach Thermometer?
Ein Poolthermometer gibt Aufschluss darüber, ob die Wahrscheinlichkeit einer Bakterien- oder Virenbildung, Pilz- oder Algenbildung erhöht ist.
Darüber hinaus gibt euch das Thermometer Aufschluss über den nächtlich einsetzenden Temperaturverlust des Wassers. Ihr solltet diesen Verlust mit der Nutzung einer Solarfolie begrenzen.
Digitalanzeige des Steinbach Thermometers
Die Anzeige dieses digitalen Thermometers misst die Temperatur sowohl im Innenbereich als auch die Wassertemperatur auf eine Nachkommastelle genau. Dabei kann man zwischen einer Anzeige in Grad Celsius oder Fahrenheit wählen.
Steinbach gibt eine Messgenauigkeit im Außenbereich von ±1°C an. Es kann hier eine Temperatur von 0°C bis 50°C darstellen. Der Messbereich im Wasser liegt zwischen -20°C – 60°C. Somit ist die Außenstation auch für den Einsatz in einem Teich oder Whirlpool geeignet.
Das Steinbach Thermometer verfügt über eine Vielzahl möglicher Einstellungen, die gut verständlich erklärt in der Betriebsanleitung vermittelt werden.
Fazit
Im Gegensatz zu einem analogen Thermometer dann das digitale Steinbach Thermometer zum einen eine genauere Messung durchführen und zum anderen von einer Innenstation aus abgelesen werden. Man spart sich somit den Weg zum Pool, um die Wassertemperatur abzulesen.
Andererseits ist der Einsatz von Batterien im Poolwasser zu berücksichtigen. Daraus entstehen, wenn auch geringe, Unterhaltskosten, die durch ein analoges Poolthermometer nicht anfallen.
Am Ende entscheidet ihr durch eure Gegebenheiten vor Ort. Von unserer Seite aus können wir das digitale Steinbach Thermometer durchaus weiterempfehlen, denn auch wir nutzen es bei Gelegenheit in unserem Poolstudio.
In unserem Ratgeber „Poolthermometer 🌡 – das solltest du wissen“ findest du eine Vielzahl weiterer Poolthermometer und viele nützliche Informationen