Skip to main content

Cleanaktiv – Aktiwa Filter zur Entfernung von Cyanursäure + AOX

-->

Dieses mal stellt sich der Aktiwa Filter von Cleanaktiv unserem Test.

Cleanaktiv Aktiwa wk cy filter auf Tisch

 

Cleanaktiv Aktiwa Filter – wozu?

In Pool-Setups, bei denen mit Chlor bzw. Salzwasserdesinfektion gearbeitet wird, entstehen bei der Desinfektion sogenannte Desinfektionsnebenprodukte. Dies sind vor allem:

Chloramine

-Chlor-Halogene

 

Chloramine

Diese Nebenprodukte sind bei Salzwassersystemen quasi kein Thema und bei normaler Chlorung eher ein Problem. Insbesondere das Urinieren in den Pool und Schweiß bringen Stickstoffverbindungen ins Wasser, die mit Chlor zu Chloraminen werden.

Chloramine können mit freiem Chlor aufgelöst werden. Doch auch der Aktiwa Filter von Cleanaktiv kann Chloramine aus dem Wasser entfernen.

Cleanaktiv Aktiwa wk cy filter neutral

Für Chloramine eigentlich zu schade. Reduziert eventuell vorhandene Chloramine eher mittels Schockchlorung.

 

Chlor Halogene

Dies sind Nebenprodukte, die sich langsam aufbauen und die umweltschädlich wirken. Deswegen sollte man mit Poolwasser nicht gießen, sofern zu viele Chlor-Halogene im Wasser sind. Der Aktiwa Filter von Cleanaktiv kann auch Chlor-Halogene aus dem Wasser entfernen, benötigt dann sehr langsame Durchflussgeschwindigkeiten von ca. 120 Liter die Stunde.

 

Cyanursäure absenken – mit dem Aktiwa Filter von Cleanaktiv möglich!

Ist zu viel Cyanursäure im Poolwasser, dann hat das negative Auswirkungen auf die Wirksamkeit von Chlor, bzw. auf die Salzwasserdesinfektion.

so wirkt sich cyanursäure auf freies chlor aus

Cyanursäure baut sich nicht ab – deswegen wird oftmals dazu geraten, den Cyanurgehalt zu senken, indem Poolwasser abgelassen wird und Frischwasser hinzugefügt wird. Der Nachteil: Kostet viel Geld, dauert sehr lange und belastet die Umwelt.

 

Testablauf: Was wir erreicht haben

Wir haben einen Bestway Frame Pool 366×100 mit 9.150 Liter Volumen mit reichlich Cyanursäure versetzt. Unser Wert stieg so auf stolze 47ppm an – das wäre in der Praxis schon definitiv absenkungswürdig!

Messergebnis Test Beginn

 

Nun haben wir den Aktiwa Filter von Cleanaktiv angeschlossen und diesen mehrere Tage durchlaufen lassen. Bei der Durchflussgeschwindigkeit lagen wir bei grob 200 Liter pro Minute, da für unseren Test die Cyanursäure unser Hauptfokus war. Nach drei Tagen waren wir auf sehr guten 17 ppm runter und am vierten Tag haben wir die Durchflussgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Am Ende kamen wir auf 13ppm – was sein sehr guter Wert ist! Schließlich ist ein klein wenig Cyanursäure im Poolwasser durchaus wünschenswert.

Messergebnis Testende

Spitze! Vielleicht wäre sogar noch mehr gegangen. Allerdings waren wir mit dem Wert einerseits sehr zufrieden und andererseits war unser Test bewusst auf 4 Tage begrenzt.

 

Fazit: Aktiwa Filter von Cleanaktiv

Vor allem die Cyanursäure und die Chlor Halogene sind mit normalen Sandfitlern eigentlich nicht filtrierbar. Mit dem Aktiwa Filter kann man sein Wasser quasi „resetten“ und auf einen perfekten Zustand zurückbringen. Für die Umwelt ist der Prozess sehr vorteilhaft, da die filtrierten Partikel bei Entsorgung im Hausmüll verbrannt und aus dem Umweltkreislauf gezogen werden. Rein wirtschaftlich ergibt sich gegenüber einer Neubefüllung mit Frischwasser aktuell (Stand März 2023) kein Vorteil. Sollten die Wasserpreise aber weiter steigen (was sehr realistisch ist), dann wird der Einsatz auch wirtschaftlich alsbald Sinn machen.

 

👉 Hier kommt Ihr zum Aktiwa Filter von Cleanaktiv

 

👉 Tipp: Wollt Ihr Euren Pool umweltfreundlich und günstig heizen? Dann schaut in unseren Ratgeber „Pool Solarheizung | für 30°C und mehr!“