Hier geht es um die Miganeo Inverter Wärmepumpe Sirius 9 (49713) für Pools mit einer Spitzenleistung von bis zu 9 Kilowatt gehen.

Mit einer Inverter-Wärmepumpe erreicht man eine hohe Effizienz und vergleichsweise niedrige Lautstärken.
Miganeo Inverter Wärmepumpe Sirius 9: Anschlussmöglichkeiten
Diese moderne Poolheizung eignet sich dank der im Lieferumfang befindlichen Adapter für alle Schwimmbecken mit standardmäßigen 32mm-und 38mm Anschlüssen. Zusätzlich können auch 50 mm Rohre angeschlossen werden.
Achtung: Die Verwendung von 38mm Schläuchen mit Überwurfmutter ist nur mit Adaptern B möglich! Die Poolheizung muss unbedingt nach der Filteranlage angeschlossen werden, damit Partikel das Innenleben dieses Gerätes möglichst nicht verstopfen.
Ergebnisse im Test
Lässt sich ein Pool mit dieser Wärmepumpe schnell und bei gleichzeitig überschaubaren Kosten heizen? Soviel vorweg: Ja! Wir haben das Schwestermodell von Steinbach vor längerer Zeit getestet und das Innenleben ist quasi baugleich – die Ergebnisse lassen sich 1:1 übertragen.
Da ist die Physik hinter einer Pool-Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft die in ihr enthaltene Wärme und führt diese dem Poolwasser zu. Von hinten wird warme Luft angesaugt und die kühlere Luft seitwärts weggeblasen.
Dadurch ist es möglich, dass Ihr bei Vollast mit einer Stromaufnahme von grob 1.240 Watt eine Heizleistung von ca. 9.000 Watt erreichen könnt
In unserem Test wurden beim Schwestermodell mit anderem Branding maximal 1.240 Watt verbraucht. Die Herstellerangabe von 1.600 Watt bezieht sich auf den sogenannten Anlaufstrom und fällt nur beim Einschalten für Sekundenbruchteile an.
In diesem Video geht es um die baugleiche Version von Steinbach:
Inverter = bares Geld gespart!
Schon das Verhältnis von ca. 1.240 Watt zu ca. 9.000 Watt (unter Idealbedingungen) ist durchaus als sehr gut zu bezeichnen. Doch wenn statt Vollast auf Teillast geschalten wird (es gibt hier zwei Teillastmodi), dann erhöht sich die Wärmeausbeute je eingespeisten Watt nochmals.
Bei Teillast geht der Stromverbrauch signifikant zurück.
So kann die Miganeo Sirius 9 Pool Wärmepumpe je nach Modus und Umgebungsbedingungen als Full Inverter (=stufenlose Drehzahländerung) die Stromaufnahme um beispielsweise um 45% drosseln. Doch die Heizleistung geht eben nicht um die vollen 45% zurück, sondern beispielsweise nur um 25%. Dadurch steigt die Effizienz stark an.
Unter Idealbedingungen können in Teillast je eingespeisten Watt bis zu 16 Watt Heizleistung erzeugt werden. Damit kann man sich bei der Stromrechnung sehr viel Geld sparen. Beachtet, dass Wärmepumpen effizienter arbeiten, je wärmer die Luft ist. Bei 26-28°C Lufttemperatur werden die besten Ergebnisse erreicht. Bei beispielsweise 15% geht die Effizienz um ca. 25% zurück. Das gilt sowohl bei Vollast, als auch bei Teillast.
Achtung: Das Display braucht beim Entsperren ca. 4-7 Sekunden lang Druck auf die Entsperren-Taste. Würde man das regelmäßig brauchen, so wäre das nervig. In der Praxis ist das dann aber am Ende irrelevant. Wer verstellt schon täglich die Zieltemperatur?
Miganeo Full Inverter Wärmepumpe Sirius 9: Wie groß soll / darf der Pool denn sein?
Für schnelle Ergebnisse und die Möglichkeit die Poolsaison stark zu verlängern solltet Ihr das Limit beim Poolvolumen bei ca. 18.000 bis 34.000 Liter setzen. Bei kleinerem Poolvolumen wird auch sehr oft im Teillastbetrieb geheizt, was auf Dauer viel Geld spart. Wenn Ihr die Saison nur um mehrere Wochen verlängern wollt und Ihr beim Heizen etwas Geduld habt, dann könnt Ihr bis ca. 36.000 Liter gehen. Bei guter Dämmung mögen auch 40.000 Liter noch ok gehen. Für schnelleres Heizen oder größere Pools wären die Modelle Sirius 11 und Sirius 13 überlegenswert.
Diese Tabelle bietet grobe Durchschnittswerte. Bei sehr windigem Wetter mit langen und kalten Nächten geht es langsamer und bei sehr sonnigen Tagen natürlich schneller.
Die Elektrik: Dicker Pluspunkt!
Dieses Gerät verfügt über einen normalen Schukostecker. Und das ist großartig! Viele Inverter Wärmepumpen müssen von einem Elektriker angeschlossen werden: Das verursacht signifikante Zusatzkosten und kostet zusätzlich Zeit. Die Miganeo Sirius Serie kommt bis einschließlich dem 13er Modell ab Werk mit Schuko Stecker. Ein Anschluss durch einen Elektriker ist also nicht notwendig. Wir setzen hierbei absolut und definitiv voraus, dass Eure Steckverbindung wassergeschützt (Minimum der Schutzart: IP55) ist und dass Eure Elektrik über einen FI-Schalter abgesichert ist.
Solarfolie = Pflicht!
Die Nutzung einer Pool-Wärmepumpe ist sehr ineffizient, wenn die eingespeiste Wärme insbesondere bei Nacht und/oder bei windigem Wetter wieder schnell aus dem Pool entweicht. Das Minimum, um eingespeiste Wärme im Poolwasser zu halten, ist eine Solarfolie. Wir setzen allgemein voraus, dass Ihr eine Solarfolie möglichst lange auf dem Pool aufgesetzt lässt.
Eine Solarfolie: Dämmt einen Pool. Man sollte den positiven Effekt nicht unterschätzen, den eine Solarfolie nachts und bei Wind leistet.
Hier findet Ihr eine nützliche Übersicht über einige erhältliche Pool-Solarfolien – verschiedener Marken, Formen, Materialdicken, Farben und Konstruktionsformen. Bei einem solch hochwertigen Gerät würden wir eine Solarfolie mit 400 my Dicke hinsichtlich Wertigkeit als passend empfinden.
Fazit: Miganeo Full Inverter Wärmepumpe Sirius 9
Full Inverter Wärmepumpen mit hochwertigem Gas sind die Zukunft, da sie umweltfreundlich und äußerst effizient sind. Bitte haltet Euch an die Empfehlungen an das Poolvolumen, was wir oben gegeben haben, damit das in der Praxis gut klappt. Dimensioniert eine Inverter Wärmepumpe im Zweifelsfall lieber zu stark als zu schwach, damit ihr möglichst oft mit dem besonders leisen und besonders effizienten Teillastmodus arbeiten könnt. Das 9er Modell ist hinsichtlich der Lautstärke noch als eher leise zu definieren. Insbesondere bei hellhörigen Nachbarn ist dies ein wichtiges Argument. Wenn Lautstärke sehr wichtig ist, dann sollte dem 9er Modell gegenüber dem 11er oder 13er Modell der Vorzug gegeben werden.
Adapter für 32er-und 38er Poolschläuche. Beachtet bitte den Mindestdurchfluss von ca. 3.000 Litern pro Stunde.
- sehr effizient – auch bei kühlen Temperaturen
- Heizleistung relativ und absolut über jeden Zweifel erhaben
- Stromaufnahme für die gebotene Leistung sehr gering
- inklusive Adapter für 32 mm und 38 mm Schläuche + 50 mm Anschlüsse
- derart leise, dass wir wegen der laufenden Sandfilteranlage keine Testwerte nehmen konnten – beeindruckend – beim 11er und 13er Modell ist das wieder anders!
- hochwertiges Gehäuse
- effizienteres und umweltfreundlicheres Kühlmittel als bei älteren Anlagen
- vereist im Vergleich zu Billiggeräten deutlich weniger und taut auch schneller auf
- Wie bei jeder Wärmepumpe deutliche Kondenswasserbildung – ist physikalisch aber nicht anders möglich
Empfehlung: Im Ratgeber „Pool heizen und effizient erwärmen“ gibt es noch zahlreiche Tipps, Hintergründe und Praxistipps.
Heizungsart | elektrisch |
Pumpleistung minimal | 3000 l/h |
Pumpleistung maximal | 15000 l/h |
Anschlüsse | 32 mm Standard, 38 mm Standard |
Maximale Heizleistung | 9000 Watt |
Maximale Stromaufnahme | 1200 Watt |
Inverter | Ja |
COP max | 16 |