Achtung: Bei diesen Multifunktionstabletten sind Flockungsmittel einer der enthaltenen Wirkstoffe. Eine Verwendung ist somit bei Filterkartuschen oder Filterbällen nicht möglich!
Wie wirken die Miganeo Quattrotabs Multifunktionstabletten?
Diese Multitabs setzen im Poolwasser mehrere Wirkstoffe frei. Dies wären:
✔️ Aktivchlor
✔️ Chlorstabilisator
✔️ Algenmittel
✔️ Flockungsmittel
Schauen wir uns die einzelnen Wirkstoffe im Einzelnen an:
Aktivchlor – Hauptwirkstoff für die Desinfektion
Im Schwimmbecken tummeln sich mal mehr, mal weniger unerwünschte Dinge: Mikroorganismen und organische Stoffe, welchen Mikroorganismen wiederum als Nahrung und Brutstätte dienen. Auch unerwünscht: Chloramine, welches Chlorabbaustoffe sind und die insbesondere durch Schweiß und Urin entstehen.
Chlor hat eine sogenannte oxidierende Wirkung und macht Mikroorganismen unschädlich. Doch es löst auch organische Trübstoffe auf und reduziert bei genügend Wirkstoffmenge auch die vorhin erwähnten Chloramine.
Wir empfehlen in diesem Zusammenhang ergänzend unseren Ratgeber: „Den Idealen Chlor Wert einstellen leicht gemacht“
Chlorstabilisator mit Doppelwirkung!
Da die Miganeo Quattrotabs auf organischem Chlor basieren, ist auch automatisch Cyanursäure, welche man auch als Chlorstabilisator bezeichnet, enthalten. Insbesondere Anfänger profitieren hiervon doppelt:
Pufferwirkung: Ohne Stabilisator wird Aktivchlor sofort und ggf. vollständig abgegeben. Das würde eine zeitlich sehr ungleichmäßige Desinfektionswirkung mit sich bringen. Doch dank des Chlorstabilisators wird das Aktivchlor gleichmäßiger und zeitlich gesehen über einen längeren Zeitraum gestreckt abgegeben.
UV-Schutz: UV-Strahlen lösen Aktivchlor auf und können dessen desinfizierende Wirkung somit drastisch reduzieren. Chlorstabilisator bietet einen gewissen Schutz gegen die negative Wirkung von UV-Strahlen. Somit wird verhindert, dass bei steilen Sonnenständen erhebliche Mengen an Aktivchlor unnütz verpuffen.
Algezid mit Spezialwirkung gegen Algen
Zwar wirkt Aktivchlor auch gegen Algen, aber am besten ist es, wenn Algen sich gar nicht erst vermehren können. Das ist insofern wichtig, weil man ab einer gewissen Menge an Algen unsägliche Mengen an Aktivchlor bräuchte, um der Lage Herr zu werden. Algezid wirkt nicht oxidierend, sondern es wirkt sich auf den Stoffwechsel der Algen aus und senkt deren Potential, sich zu vermehren und fortzupflanzen.
Flockungsmittel
Im Poolwasser tummeln sich viele kleine Trübstoffe, die man mit Filtersand oder AFM Filterglas nur schwerlich oder gar nicht filtrieren kann – einfach, weil sie zu klein sind. Darunter fallen (teilweise oder ganz):
- abgestorbene Algen
- gelöste Kalkrückstände
- Öle
- Staub
- Fette
- Phosphate
- organische Materialien
- Phosphate (=Algennahrung)
- Metall-Ionen
- Kupfer
- Blütenpollen
- Ruß
- Kosmetika
Flockungsmittel ziehen diese Teilchen durch deren elektrochemischen Eigenschaften an und bilden größere Klumpen, die groß genug sind, um in Sand oder Filterglas hängenzubleiben.
Dabei ist es wichtig zu beachten, dass Flockungsmittel dann gut funktionieren, wenn die Durchflussgeschwindigkeit im Sandfilter nicht allzu hoch ist. Leider sind in vielen Sandfilteranlagen die Kessel zu klein, bzw. die Sandfilterpumpen viel zu stark. Hier seht Ihr wünschenswerte Idealzustände:
Das bedeutet im Umkehrschluss: Die Flockungsmittel der Miganeo Quattrotabs wirken dann am besten, wenn Euer Kessel richtig schön groß ist. Eine Sandfilteranlage, die beispielsweise hervorragend fürs Flocken geeignet wäre, ist beispielsweise hier zu sehen:
Tipp: In diesem Video besprechen wir den Flockungsprozess detailliert durch:
Anwendung in der Praxis
Die Quattrotabs gehören in einen Dosierschwimmer und sind zur Daueranwendung gedacht. Die Abgabe der Wirkstoffe erfolgt langsam. Beachtet, dass der Auflösevorgang von Chlor ziemlich aggressiv ist. Ihr dürft auf keinen Fall die Multitabs direkt in den Pool werfen, sonst gibt es dauerhafte Bleichflecken, die man nicht mehr wegbekommt. Ein Dosierschwimmer ist also Pflicht!
Ebenfalls ist es unerlässlich, dass Ihr den pH-Wert ernst nehmt. Warum? Seht Ihr hier:
Eine Tablette löst sich gewöhnlich innerhalb von 7-16 Tagen auf. Für eine Schockchlorung sind Miganeo Quattrotabs also nicht geeignet.
Hinweise für die Gesundheit:
Beachtet ausnahmslos alle Sicherheitshinweise auf der Verpackung. Öffnet die Quattrotabs am besten im Freien. Warum? Weil es bei Versandware ab und an vorkommt, dass die Transporteure eher ruppig mit der Ware umgehen, was dann bei den Tabs für Abrieb sorgen kann. Beim Öffnen der Verpackung kann sich also eine kleine Chlorstaubwolke bilden. Kommt zwar selten vor, aber man weiß im Vorhinein nicht, ab man eben Pech hat oder nicht. Selsbtverständlich gilt dieser Hinweis nicht speziell für Miganeo, sondern für alle Chemieprodukte, die üpber den Versandweg erworben werden.
Kurzüberischt: Miganeo Quattrotabs
Merkmal | Daten |
---|---|
Chlorart | organisch |
Anzahl der Wirkstoffe | 4 |
beinhaltet Chlorstabilisierer | ja |
pH neutral | ja |
ungefähre Auflösezeit | 7-16 Tage |
für alle Filtermedien geeignet | ⛔nein, nicht kompatibel für Filterkartuschen oder Filterbälle |
Noch Neu beim Thema Poolchemie?
In diesem Video besprechen wir Chlor in seinen Varianten Chlorgranulat, Chlortabs und Multitabs.