Was macht die Miganeo Sandfilteranlage Dynamic 6500 – 40400 aus?
Dieser Sandfilter bietet deutlich mehr Durchsatz und Druck als nahezu alle erhältlichen Kartuschenfilter und gleichzeitig ist er hinsichtlich der Anschaffungskosten sehr günstig erhältlich. Daher steht diese Filteranlage bei Anfängern hoch im Kurs, die ihre Kartuschenfilteranlage gegen ein stärkeres Gerät ersetzen wollen. Beachtet unsere Ratschläge und Ihr könnt für viele Setups (aber nicht Alle!) sehr gute Ergebnisse erzielen.
Übersicht und Einordnung der technischen Daten
Die Sandfilteranlage leistet 200 Watt und erreicht es, bei 12kg Sandfüllung ca. 3,7m³ Wasser pro Stunde zu pumpen. Im Zirkulationsmodus – zum Beispiel beim heizen oder bei einer Schockchlorung relevant – kommt die Miganeo Dynamic 6500 sogar auf 4,5m³ Wasserdurchsatz pro Stunde.
Bitte versteht diese Angaben eher als Näherungswerte. Je nach Filtermedium, Zustand desselbigen oder auch dem Verschmutzungsgrad kann sich die Pumpleistung durchaus auch deutlich ändern. Arbeitet Ihr mit feinem Sand, welcher aufgrund zu seltener Rückspülung stark Schmutz belastet ist und betreibt Ihr gleichzeitig ein Solarmodul auf dem Dach, dann wird der Wasserdurchsatz natürlich viel niedriger sein, als wenn Ihr auf groben Sand setzt, dieser dank regelmäßiger Rückspülungen sauber ist und man eben auf kein Dach hochpumpt.
Merkmal | Daten |
---|---|
netto Filterleistung | ca. 3,7m³ pro Stunde |
Durchmesser Filteressel | 25 cm |
Anschlussmöglichkeit Schläuche | sowohl Ø 32mm als auch Ø 38mm |
Stromverbrauch | ca. 200 Watt |
empfohlene Sandkörnung | 0,7-1,25mm |
Vorfilter | nicht vorhanden |
selbstsaugend | nein |
Unser Testvideo zur Miganeo Dynamic 6500 in schwarz
Leistung und Poolgröße
Ob diese Sandfilteranlage eine gute Wahl ist, hängt maßgeblich von Eurem Setup und Euren Zielen ab. In vielen Konstellationen wird sie eine tolle Arbeit leisten, in speziellen Konstellationen aber nicht! Zuerst der Stromverbrauch: Ungefähr 200 Watt sind für einen Sandfilter noch moderat. Das sit gut, wenn man keine allzu hohe Stromrechnung bekommen will, lange Filterlaufzeiten bevorzugt und natürlich sorgt dies für eine eher begrenzte Lautstärke. Natürlich sollte Euer Pool nicht zu groß sein. Bis 12m³ Wasserinhalt wären ideal, bis 19m³ sind aber durchaus noch gut machbar. Ist Euer Pool größer? Wollt Ihr reichlich leistungshungriges Zubehör einsetzen? Dann müsst Ihr nach einer stärkeren Sandfilteranlage sehen.
Diese Sandfilteranlage gibt es in verschiedenen Farben – hier findet Ihr die entsprechenden Modelle:
Beispiele zum tieferen Verständnis
Schauen wir uns bei Aufstellbecken unter 19m³ Volumen auf zwei Fälle an:
Fall a)
Pools mit weniger als 19m³ Inhalt aber mit viel leistungshungrigen Zubehör
Nehmen wir beispielhaft einen Frame Pool mit ca. 8m³ Wasser an. Doch Ihr wünscht Euch eine Solarheizung auf dem Dach. Der Höhenunterschied beträgt bis zu 5 Metern. Dann benötigt Ihr eine Pumpe mit besonders viel Druck, um Euer Poolwasser Wasser derart hoch zu pumpen. Doch nicht nur das: Trotz der leistungsfressenden Höhendifferenz soll ja immer noch genügend Durchsatz übrig bleiben, um das Schwimmbecken effektiv filtern zu können! Für solch ein Szenario wäre die Moganeo Dynamic 6500 absolut nicht geeignet! Auch bei Poolrobotern, die über den Sog der Pumpe arbeiten, ist die Miganeo Sandfilteranlage 40400 nicht immer eine Option. Während man den manuellen Intex Bodensauger 28003 sehr gut betreiben kann, gilt dies für diverse automatische pumnpenbetriebene Poolroboter nicht. Der Intex 28001 oder der Hayward Buggy Bodensauger wären mit dieser Sandfilteranlage inkompatibel. Wer solche leistungshungrigen Geräte betreiben will, braucht mindestens die Steinbach Sandfilteranlage Comfort 50 mit 6,6m³/h Nettoleistung.
Fall b)
Becken mit weniger als 19m³ Inhalt, aber ohne leistungshungriges Zubehör
Derartige Schwimmbecken profitieren von der guten Pumpkraft und Filtrationsleistung der Miganeo Sandfilteranlage 40400 aká Dynamic 6500. Man kann auf dem Boden liegende Solarmatten betreiben, auch gerne den manuellen Bodensauger 28003. Das wäre in der Praxis absolut kein Problem, denn hierfür reicht die Leistung mehr als aus.
Grenzfall: Solarmatten auf einem Garagendach
Gehen wir dieses ein Beispuielszenario zusammen durch: Installiert man Solarmatten auf 2,6 Meter Höhe (die höchste Stelle, in der Wasser durchfließt, zählt), so sollte man einkalkulieren, dass die Durchflussleistung um grob 1,2-1,5m³/h zurückgeht. Damit blieben in diesem Beispiel nur noch ungefähr 2,5-2,8m³/h übrig. Das wäre genug einen Aufstellpool mit 10m³ Pool, aber definitiv zu wenig für einen Pool mit 19m³.
Miganeo Sandfilteranlage 40400: Welches Filtermaterial?
Ihr könnt bei dieser Anlage verschiedene Filtermedien einsetzen. Das wären:
- Filtersand
- Filterbälle
- Filterglas
Wir haben hierzu übrigens einen umfangreichen Ratgeber „Sand oder Filterbälle oder Filterglas?“ verfasst.
Sand: Ist unter normalen Umständen ca. 1- 3 Jahre haltbar. Sollte für bestmögliche Filterergebnisse mit Flockungsmitteln kombiniert werden.
Filter Bälle: Von Haus aus super feines Filterergebnis. Kein Rückspülen möglich. Müssen manuell entnommen und ausgewaschen werden. Sehr leicht. Kommen im Gegensatz zu Sand mit kleineren Kesseln sehr gut klar. Für den Einsatz mit der Miganeo Dynamic 6500 Sandfilteranlage wären Filterbälle unsere Empfehlung..
AFM Filterglas: Dieses besondere Filterglas bietet äußerst gute Filtereigenschaften und bietet sich ebenfalls für die Kombination mit Flockungsmitteln geradezu an. Dank spezieller elektrochemischer Eigenschaten ist ein etwas geringerer Chlorverbrauch sehr realistisch, was gut für die Umwelt und den Geldbeutel ist. Da sich auf AFM Filterglas Biofilme langsamer bilden als auf Sand, kann man es eher 3-5 Jahre verwenden. Eine Aufbereitung mit Filterreiniger ist überdies auch möglich, wodurch die Nutzungszeit nochmals verlänger werden kann. Die längere Nutzungszeit und die weiteren Vorteile realtivieren den verlgiechsweise hohen Anschaffungspreis.
Ihr könnt die Filtrationsergebnisse mit Flockungsmitteln bei Sand und Filterglas erhöhen. Bei Filterbällen sind hingegen nur Klarmacher zu verwenden.
Schallpegel, Lautstärke und Co
Während die meisten Kartuschenfilteranlage beim Thema Lautsärke naturgemäß kaum auffallen, so ist dies bei Sandfiltern schon anders. Doch wenn man Sandfilteranlagen uintereinander vergliecht, so befindet sich die Miganeo Dynamic 6500 am unteren Rand – das liegt daran, dass hier mit 200 Watt noch keine Leistungsexzesse stattfinden. Kurz: Diese Anlage ist zwar lauter als die meisten Kartuschenfilter, aber wiederum deutlich leiser als die meisten anderen Sandfilter.
Wir selbst empfinden die Lautstärke als dezent, aber natürlich aus der Nähe klar hörbar. Viel weniger ist nicht möglich, wenn es Sandfilter sein soll.
Bei unseren Tests zieht die Sandfilteranlage 194 Watt an Strom. Das ist ziemlich nahe an der Herstellerangabe. Bei mehr Gegndruck werden die vollen 200 Watt vermutlich erreicht.
In diesem Video zeigen wir Euch, wie ihr diese Anlage aufbaut, anschließt und abdichtet:
Vorteile und Nachteile
- mit 200 Watt vergleichsweise leise und stromsparend
- äußerst günstig in der Anschaffung
- in Kombination mti Filterbällen sehr gute Filtrationsergebnisse mgölich
- viele Arbeitswege beim Mehrwegeventil
- 3,8m³ netto pro Stunde reichen für kleine und mittlere Pools problemlos aus
- objektiv und subjektiv deutlich stärker als 95% aller Kartuschenfilteranlagen
- nicht selbstsaugend
- bei Sand oder Filterglas wäre ein etwas größerer Kessel wünschenswert
- Zusammenbau mühseliger, als es sein müsste
Minuspunkte? Liegt im Auge des Betrachters…
Gibt es eigentlich auch Minuspunkte? Das kommt auf das Auge des Betrachters an. Ihr dürft diese Anlage bis grob maximal 35°C Wassertemperatur betreiben. Also für Whirlpools oder Hot Tubs ist diese Anlage nicht gedacht. Es ist keine eingebaute Zeitschaltuhr vorhanden. Wir empfinden diesen Nachteil aber als Vorteil: Viele eingebaute Zeitschaltuhren erlauben nur einen Intervall pro Tag und mit einer externen Zeitschaltuhr könnt Ihr also problemlos mehrere Intervalle pro Tag setzen.
Miganeo Sandfilteranlage Dynamic 6500: Dauereinsatz
Der Kessel ist der Leistung entsprechend dimensioniert, wenn Ihr Filterbälle nutzt. Bei Sand und Filterglas ist die Leistung eher zu viel des Guten. Unserer Erfahrung nach hat Steinbach (die betreuen den Service für die Miganeo Produkte) nahezu alle Ersatzteile vor Ort, wenn es überraschenderweise mal zu einem Problem kommen sollte. Damit Ihr möglichst lange diese Anlage nutzen könnt und damit Ihr nicht unnötige Probleme ins Haus holt, müsst Ihr aber unbedingt unsere Verbote beachten.
Verbot Nummer eins:
Die Anlage unbefüllt in Betrieb nehmen
Man kann diese Sandfilteranlage sehr schnell zerstören, wenn man vor dem Betrieb kein Wasser in die Pumpe laufen lässt. Auch das Leer- bzw. Trockenlaufen sind absolut tödlich. Achtet, dass Wasser von alleine in die Pumpe nachfließen kann. Schließlich sit die Pumpe nicht selbstsaugend.
Verbot Nummer zwei:
Das Mehrwegeventil falsch und unbedacht einsetzen
Leider gibt es immer wieder Poolnutzer, die die Bedienungsanleitung nicht lesen. Vielleicht lesen einige hiervon zumindest diesn Text: Das Mehrwegeventil darf nur im ausgeschalteten Zustand betätigt werden. Ausnahmslos! Ist die Sandfilteranlage eingeschaltet, dann darf das Ventil nicht umgestellt werden. Bei Ignorieren riskiert Ihr Sand im Pool, Undichtigkeiten und dazu ggf. einiges an vermeidbarer Arbeit obendrein. Werden interne Gummis in Mitleidenschaft gezogen, dann fürh kein Weg daran vorbei, das Mehrwegeventil zu öffnen und die Gummis zu reinigen. Das kann einiges an Zeit fressen.
Verbot Nummer drei:
Nass und dreckig an einem ungeeigneten Ort überwintern
Wenn die Mighaneo Dynamic 6500 überwintert werden soll, so versucht die Sandfilteranlage an einem trockenen Ort in einem trockenen Zustand bei stets über 0°C zu lagern. Seid Ihr in diesem Zusammenhang nachlässig,so könnt Ihr Schimmelbefall, Eisschäden und auch andere Probleme riskieren.
Wenn Ihr Euch an unsere drei Verbote haltet, so könnt Ihr diesn Sandfilter viele Jahre lang nutzen. Erfreulich: Dank der umfangreichen Ersatzteilepalette beim ursprünglichen Hersteller Steinbach ist selbst viele Jahre nach Anschaffung im Fall der Fälle kein kompletter Neuerwerb der ganzen Anlage nötig. So könnt Ihr die Umwelt und Euren Geldbeutel schonen.
Undichtigkeiten: Das müsst Ihr beachten
Beachtet: Bei quasi allen Sandfilteranlagen, kann es zu Undichtigkeiten kommen. Das ist der Natur der Sache geschuldet und Bewerutngen aus dem Netz wie „Sandfilter ist undicht!“ oder „Sandfilter tropft!“ sind in Kontext zu setzen. Im Regelfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) liegen Undichtigkeiten an nicht ausreichender MontageSchauen wir uns die zwei typischen Fälle für Undichtigkeiten an: Wenn Undichtigkeiten zwischen Kessel und Mehrwegeventil oder zwischen Pumpe und Kessel auftreten, dann wurden Dichtungsgummis vermutlich nicht sauber gesetzt oder verschmutzt eingesetzt.
Auch wird beim Verschrauben manchmal nicht stark genug angezogen. An allen Stellen, wo es Dichtungsgummis gibt ist es wichtig, dass die Gummis absolut genau sitzen! Nun zum anderen Fall: Schläuche haben ab Werk oftmals leichte Fertigungstoleranzen, welche sich bei Wärme sogar noch verstärken können. Und in diesem Fall ist nicht die Sandfilteranlage schuld, sondern es ist einfach ein Problem, was sich in der Praxis oftmals nicht vermeiden lässt. Das ist die ungeschminkte Wahrheit. Wir empfehlen deswegen – wie bei nahezu allen anderen Sandfilteranlagen auch – PTFE Dichtband in Betracht zu ziehen. Damit könnt Ihr eventuellen Undichtigkeiten vorbeugen.
Miganeo Sandfilteranlage 40400: Fazit
In Relation zum niedrigen Anschaffungspreis ist diese Sandfilteranlage definitiv aller Ehren wert. Wollt Ihr mit Filterbällen arbeiten, dann schlag zu. Mit Sand und AFM kann man auch arbeiten. Will man hierbei aber maximale Ergebnisse, so bräuchte man eine Anlage mit deutlich größerem Kessel.
Neu: Die Miganeo Dynamic Pro Serie! Vorstellung in diesem Video:
Produktart | Sandfilter |
Bauart | Sandfilteranlage |
Leistung netto | ca. 3800 l/h |
Leistung brutto | 4500 l/h |
Schläuche enthalten? | nein |
Timer | nein |
Für Poolanschlüsse geeignet | 32 mm Standard, 38 mm Standard |
Selbstsaugend | nein |
Anschlüsse enthalten? | nein |
Medium enthalten | nein |
Kesseldurchmesser | 250 mm |