Skip to main content

Der Luftring meines Pools verliert Luft

Das kommt leider ab und an vor und dummerweise merkt man es im Regelfall erst, wenn man schon mehrere Tonnen Wasser im Pool hat.

28914 Easy Pool

 

Das Loch beim aufblasbaren Pool finden:

Erfreulicherweise gibt es eine Lösung, die in vielen Fällen hilft. Zuerst muss man aber schauen, wo die undichte Stelle ist. Im Regelfall sprechen wir nur von einer ganz kleinen Undichtigkeit und man sieht die in den allermeisten Fällen nicht. Hierfür gibt es eine sehr hilfreiche Lösung: Nimm einiges an Seife und vermische diese mit 2-3 Litern Wasser. Nun verreibe das Seifenwasser mittels Schwamm komplett auf den Luftring. Suche nun nach auffallenden Blasen.  Du solltest die undichte Stelle nun finden.

 

Undichtigkeiten bei Schweißnähten sind leider zumeist ein Totalschaden

Wichtig ist, dass es keine Schweißnahtstelle sein darf. Ist eine Schweißnaht betroffen, dann hast du keine Chance (Ausnahme: Du kannst PVC Schweißen).

28110 Luftring

Der Luftring lässt sich relativ leicht flicken! Hauptsache, das Loch befindet sich nicht an einer Schweißnaht.

Achtung: Hast du die undichte Stelle gefunden, so schütte das Seifenwasser keinesfalls voreilig weg! Du wirst es vermutlich später noch benötigen. Solltest du die undichte Stele hingegen nicht gefunden haben, so wende dich ggf. an deinen Händler oder Hersteller.

 

Pool verliert Luft: Bezugsquellen für ein Flickenset

Wir gehen nun davon aus, dass du fündig geworden bist: Jetzt brauchst du ein Flickenset – oftmals ist bei Pools schon ab Werk eines dabei. Schaue ggf. also erst mal in der Verpackung nach. Sollte keines da sein, dann ab zum nächsten Baumarkt oder Poolfachhändler. Gibt es nichts in der Nähe, dann kannst du hier ein sehr gutes Flickenset bestellen:

 

 

=> Wenn du warten musst, dann pumpe regelmäßig Luft nach, damit das Wasser im Pool bleibt. Wende als Nächstes das Flickenset an. 

Trockne vor Anwendung die betreffende Stelle gründlich. Lass nun den Kleber einige Stunden wirken und achte darauf, dass die betreffende Stelle so lange vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Tipp: Mit einem Fön kannst du den Vorgang drastisch beschleunigen, da die meisten Kleber bei Wärme besser funktionieren.

 

Sicherheitsmßanhame: Prüfe den Erfolg!

Um sicherzustellen, dass das Problem gelöst ist, solltest du das Seifenwasser nach 20-30 Minuten nun erneut aufbringen. In 95% aller Fälle müsste das Problem gelöst sein. In seltenen Fällen kann es gar ein weiteres Loch geben. Selten – kommt aber vor.

 

Wasser tritt über Löcher aus Pool aus

Für solch harte Undichtigkeiten (hier nicht am Luftring, sondern an der Poolwand) eignet sich der Amapool Kleber sehr gut. Man kann sogar von der Innenseite aus kleben, da er unterwassertauglich ist!