Pool: Sandfilteranlage / Sandfilter rückspülen – so geht´s!
Ihr wollt wissen, wie das Rückspülen Eurer Sandfilteranlage effizient geschieht? Manche sprechen davon auch den Pool zu rückspülen, aber am Ende ist es das selbe. Praxisinfos samt anschaulichen Video gibt es in diesem Beitrag.
Sandfilteranlage rückspülen – weil es für Euren Pool viele Vorteile bringt!
Das Rückspülen einer Sandfilteranlage dient mehreren Zwecken. Erstens senkt Ihr so den Druck in Eurer Filteranlage, was den Wasserdurchsatz wieder erhöht. Ebenfalls ist dies wichtig, sofern der Druck zu hoch wäre, da dies die Lebensdauer Eurer Pumpe verkürzen würde.
Selbstverständlich ist ein wichtiger Faktor, dass Unrat, der im Kessel zurückgehalten wird, physikalisch aus dem Pool entfernt wird. Vorteil: Was aus dem Pool draußen ist, muss nicht mehr desinfiziert werden. Durch regelmäßiges Rückspülen spart Ihr Euch also Chlor. Bei einigen Anlagen geht sogar der Stromverbrauch nach dem Rückspülen zurück.
Pool Rückspülen? Vorteile durch neu zugeführtes Frischwasser!
Die meisten Poolnutzer verwenden anorganisches Chlor, welches Cyanursäure enthält. Cyanursäure baut sich von selbst nicht ab und wenn sich davon zu viel im Pool ansammelt, dann wirkt Euer Chlor immer weniger. Durch Rückspülen Eurer Sandfilteranlage sorgt Ihr dafür, dass auch Cyanursäure aus dem Pool entfernt wird. Die nachträgliche Zugabe von Frischwasser verdünnt die restliche Cyanursäure und so stabilisiert Ihr Eure Desinfektion.
Das müsst Ihr bei der Rückspülung Eures Sandfilters beachten
Wenn Ihr Euer Mehrwegeventil umstellt, dann darf Eurer Sandfilter nicht währenddessen laufen. Betätigt den Hebel des Ventils also nur im ausgeschalteten Zustand. Wenn Ihr Euren Pool rückspült, dann ist es wichtig dafür zu sorgen, dass das Rückspülwasser gezielt hinlauft, wo es hingehört. Mit einem Poolschlauch in benötigter Länge könnt Ihr das Wasser beispielsweise in den Kanal leiten.
Wichtiger Tipp: Wenn möglich, verwendet für das Rückspülen stets einen im Durchmesser möglichst großen Schlauch. Beim Rückspülen soll das Wasser möglichst schnell fließen. Bekommt Ihr also 38mm oder 50mm ran, dann nutzt auch entsprechend große Schläuche!
So oder so wollen wir Euch unser „Pool Rückspülen / Sandfilteranlage Rückspülen“ Video vorstellen, in dem wir eine Rückspülung in der Praxis zeigen:
Pool bzw. Sandfilteranlage rückspülen: Wohin mit dem Wasser?
Oftmals werden wir gefragt, ob man mit dem Rückspülwasser Pflanzen gießen kann. Wir raten davon dringend ab. Das Wasser ist mit Chlor und Chlorverbindungen versehen. Eventuell vorhandenes freies Chlor tötet Mikroorganismen ab. Pflanzen leben aber in Symbiose mit Mikroorganismen – diese bereiten nämlich einige Nährstoffe auf. Wenn Eure Pflanzen Nährstoffdefizite bekommen, dann gefährdet das deren Gesundheit. Wir würden es darauf nicht ankommen lassen. Auch sind für den Menschen unbedenkliche Chlor-Halogenverbindungen für die Umwelt wiederum schädlich. Deswegen steht das Ablassen von Poolwasser in die Natur in manchen Regionen sogar unter Strafe! Unser Fazit hier: Das Wasser aus der Rückspülung Eures Sandfilters sollte in den Kanal.
Beim Rückspülen des Pools gilt bei der Wasserverwendung für Salzwasser das Selbe: Erstens riskiert Ihr eine Übersalzung des Bodens – auch das schadet den
Pflanzen. Zweitens kann das im Wasser befindliche Natriumhypochlorit ebenfalls direkten Schaden anrichten. Bei Sauerstoff ist es ähnlich: Zu viel freie Sauerstoff im Wasser bedeutet auf gut Deutsch: Zu viele freie Radikale – ebenfalls sehr schlecht für Eure Pflanzen. Zumeist befinden sich im Poolwasser weitere Stoffe, die nicht gerade gut für Pflanzen sind: Schminkreste, Sonnenölrückstände, ggf. Algenvernichter, Mikroplastik usw. Generell ein Tipp: Auch feuchte Solarfolien oder Abdeckplanen gehören nicht auf dem Rasen abgelegt. Ihr riskiert hier sonst Schäden am Gras – das kann wirklich sehr unschön aussehen.
Sandfilterpumpe rückspülen: Bonus-Tipps
a) Regelmäßigkeit! Beim regelmäßigen Rückspülen Eures Pools schwemmt Ihr zahlreiche organische Verbindungen und Mikroorganismen aus Eurem Poolwasser-Kreislauf. Dadurch hat Euer Chlor weniger zu tun und Ihr könnt entsprechend Eure Chlorlevel reduzieren.
b) Optimiert Eure Durchflussmengen. Wenn Ihr Euren Filter rückspülen wollt, dann ist der Vorgang umso effizienter, je mehr Euer Sandfilter auch an Unrat zurückhält. Leider sind die Durchflussgeschwindigkeiten zumeist viel zu hoch. Folge: Viele Partikel – vor allem beim Flocken – rauschen durch Euer Filtermaterial durch zurück in den Pool. Je näher Ihr an diese Werte kommt (Bsp. durch Leistungsdrosselung, größeren Kessel, kleinere Pumpe, eingebaute Ventile), desto effizienter der Filtriervorgang und in logischer Folge desto gewinnbringender der Rückspülvorgang.
Mini-Exkurs: Eine der wenigen Sandfilteranlagen, die ohne Tuning zumindest in die Nähe dieser Volumenstrom Empfehlungen kommt: Die Bestway Sandfilteranlage 58497. Diese erreicht bei einem 38,5cm Kessel 4,3m³ Netto-Volumenstrom. Das ist so nahe an diesen idealen Werten, wie bei kaum einer anderen gut bezahlbaren Anlage! Sie erreicht damit bei den Einsteiger-Sandfiltern einen Bestwert!
c) Nutzt Flockungsmittel! Bei Sand oder auch Filterglas kann man Flockungsmittel einsetzen. Diese ballen eigentlich zu kleine Partikel (Bsp: Ruß, Metalle, Speichel, Kosmetika, Algen, kleine organische Partikel, usw.) in größere Klumpen zusammen und so werden diese Partikel filtrierbar. Insbesondere der Flockungsvorgang funktioniert dann am besten, wenn die Durchflussgeschwindigkeiten stimmen. Vorteil durch die Nutzung von Flockungsmitteln: Bei der Rückspülung Eures Pools entfernt Ihr noch viel mehr Partikel aus dem Poolwasser-Kreislauf. Ergänzend findet Ihr hier ein Video:
Wie wir Euch noch helfen können…
Hier beim Poolpanda gibt es nicht nur zum Thema „Sandfilteranlage bzw. Pool rückspülen“ Hilfe, sondern allgemein Tipps, Tricks und Tests zum Thema „Pool“. Nutzt einfach unsere nützlichen und kostenlosen Services. In unserem Ratgeber Bereich findet Ihr viele Lösungsansätze bei Problemen. Im Poolkonfigurator könnt Ihr Pool-Sets zusammenstellen. Unter der Rubrik Produkte findet Ihr Einzelvorstellungen, Vergleiche und echte Tests. Selbstverständlich könnt Ihr gerne unseren Youtube Channel abonnieren, damit Ihr keines unserer Videos mehr verpasst. Viel Spaß!