Skip to main content

Pool auf dem Balkon – Die TOP 10 der Plansch- und Mini Pools 🥰

Ein echtes Highlight – Der eigene Pool auf dem Balkon! Wir wollen euch in diesem Beitrag die 10 besten Planschbecken und Mini Pools für den Balkon vorstellen. Gleichzeitig profitiert Ihr von unserer Praxiserfahrung. Das soll euch helfen, eure Auswahl leichter zu treffen und euch optimal vorbereiten, um den Traum vom Pool auf dem Balkon in vollen Zügen zu genießen. Legen wir gleich los!

 

 

#10 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Intex Planschbecken 3-Ring-Pool Crystal Blue Artikel-Nr. 58426

Der drei Ring Pool 58426 ist auch ideal für den Balkon

Robustes Vinyl Material und genügend Platz macht dieses Planschbecken ideal für den Balkon

Dieser Kinderpool ist einerseits mit 147 cm Durchmesser groß genug, um ausgiebig darin zu planschen, andererseits nicht zu groß für einen Balkon. Unserer Meinung nach erfüllt er bezüglich der Größe alle Voraussetzungen für einen Pool auf dem Balkon.

 

Material

Intex 3 Ring Pool Crystal Blue

Luftringe sind eher anfällig für Kratzer und Risse.

Es besteht aus 3 strapazierfähigen Vinyl-Luftringen. Das Material ist für uns ein wichtiger Faktor in Zusammenhang mit einem Pool auf dem Balkon. Speziell, wenn wir es mit einem aufblasbaren Pool zu tun haben. Diese sind grundsätzlich anfälliger für Risse oder Kratzer, welche beispielsweise durch kleine Steine oder Holzsplitter verursacht werden können. Aber auch Krallen von Vögeln oder Katzen können dem Material gefährlich werden.

Was ihr vorbeugend tun könnt

  • Es wäre sinnvoll, eine Poolunterlage unter den Pool auf dem Balkon zu legen. Das schützt das Bodenmaterial vor Beschädigungen und bietet zusätzlich erheblich mehr Sitzkomfort für die Kinder.
  • Deckt den Pool am besten mit einer Plane ab, wenn ihr ihn nicht in Gebrauch habt. Sollte ein Vogel auf die Idee kommen sich dort niederzulassen, werden die Krallen den Pool nicht ganz so schnell beschädigen.Zudem könnt ihr den Pool dadurch vor groben Verunreinigungen schützen.

Wasserbedarf und Hygiene

Frisches Wasser im Planschbecken

Nutzt das Wasser sinnvoll, wenn ihr es auf regelmäßiger Basis auswechseln müsst!

Obwohl dieser Pool auf dem Balkon „nur“ eine Höhe von 33 cm hat und als Luftring mit maximal 80% befüllt werden kann, habt ihr es dennoch mit 288 Liter Wasser zu tun. Macht euch bitte vor dem Kauf dieses Planschbeckens Gedanken darüber, wie das Wasser in den Pool kommt. Müsst ihr mühevoll Gießkannen aus dem Badezimmer auf den Balkon tragen bis das Becken voll ist, oder habt ihr praktischerweise einen Wasseranschluss auf dem Balkon, mit dem das Einfüllen sehr viel einfacher wäre.

Des Weiteren bitten wir euch daran zu denken, dass ihr das Wasser regelmäßig, spätestens alle 2 Tage, wechseln solltet. Könnt ihr das Wasser sinnvoll weiter verwenden? Beispielsweise habt ihr eine Vielzahl an Blumen, Sträucher und Pflanzen, die gerade im Sommer sowieso jeden Tag gegossen werden müssen? Das wäre eine ökologisch und finanziell sinnvolle Weiterverwendung.

 

 

#9 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Bestway Planschbecken „Pavillon“ 140 x 140 x 114 cm Artikel-Nr. 52192

Bestway Planschbecken Pavillon auf dem Balkon

Bestway empfiehlt dieses Planschbecken ab einem Alter von 2 Jahren. Aufgrund der Größe können aber auch sehr viel ältere und größere Kinder darin eine Menge Spaß haben. Auch zu zweit oder dritt wird noch immer genug Freiraum sein. Andererseits nimmt dieser Pool auf dem Balkon nicht zu viel Fläche weg. So ist er, selbst für einen kleineren Balkon noch immer eine Alternative.

 

Die Highlights

Der Pavillon bietet in den Mittagsstunden Schatten und Schutz vor einer zu hohen Sonnenintensität. Wird das Dach nicht mehr gebraucht, kann es sehr leicht vom Planschbecken gelöst und kann verstaut werden.

Zudem ist dieses Planschbecken mit einem Ablassventil ausgestattet, das macht das Ablassen um einiges angenehmer, wenn der Abfluss des Wassers gesichert stattfinden kann. Ökologisch sinnvoller ist es auch in diesem Fall, das Wasser für Pflanzen und Blumen weiterzuverwenden.

Verkaufsverpackung Bestway Pavillon Planschbecken

Bestway verzichtet auf schädliche Weichmacher!

Material

Auch dieser Pool besteht aus Vinyl. Bestway verzichtet selbstverständlich auf schädliche Weichmacher wie Phthalate, jedoch sind aufgrund des Materials Weichmacher enthalten. Damit diese sich nicht aus dem Material lösen, bitten wir euch bei der Reinigung auf Chemiekeulen zu verzichten. Diese aggressiven Reiniger würden enthaltene Stoffe vielleicht lösen und auch wenn diese weit weniger schädlich sind, kann man doch darauf verzichten. Auf diese Art solltet ihr diesbezüglich keine Schwierigkeiten haben.

 

Wasserbedarf und Hygiene

Blumen und Pflanzen auf dem Balkon

Pflanzen mit dem Poolwasser bewässern – so könnt ihr nachhaltig handeln.

Die maximale Wasserkapazität liegt bei 265 Liter. Das ist eine ganze Menge Wasser für einen Pool auf dem Balkon. Da ist Planschvergnügen für die Kinder garantiert! Allerdings müssen wir uns als Eltern auch mit dem Thema der Kosten beschäftigen. Wichtig ist, dass ihr zum einen das Wasser auf regelmäßiger Basis wechselt, um das Niveau der Wasserhygiene hochzuhalten. Auf der anderen Seite solltet ihr bei diesen Wassermengen sicherstellen, dass ihr das zu wechselnde Wasser sinnvoll weiterverwenden könnt. Wie bereits erwähnt, könnten Garten, Blumen, Pflanzen oder Bäume hiervon, gerade an den heißen Sommertagen, davon profitieren – denn gießen würdet ihr in jedem Fall. Ob nun aus der Regentonne oder aus dem Pool auf dem Balkon.

 

 

 

#8 der Top 10 Pools auf dem Balkon -Happy People Babywatch, Weiß – 85 x 85 x 33 cm Artikel-Nr. 18122

Auch dieses aufblasbare Planschbecken ist in unsern Augen ideal als Pool auf dem Balkon. Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand. Die Wasserfüllhöhe kann ganz leicht mit einem Baby mitwachsen. Für ein Baby, das bereits sitzen kann, reichen ja bereits einige Zentimeter Füllhöhe. Wenn das Baby größer wird und sich zum Kleinkind entwickelt, kann der Wasserfüllstand ohne weiteres einfach angepasst werden.

Die hohen und dicken Wände bieten zusätzlich einen geschützten Rahmen für das Kind. Sollte das Kleine mal das Gleichgewicht verlieren, dann schützen die dicken gepolsterten Wände den Nacken und den Kopf.  Der Boden ist zudem sehr komfortabel mit Luftkammern gepolstert

 

Größe und Volumen

Der Pool für den Balkon kann aufgrund seiner praktischen Größe nicht nur im Sommer eingesetzt werden. Mit 85 x 85 cm passt es auch sehr gut in viele Duschkabinen. Hier kann das Wasser wohltemperiert in das Planschbecken gelangen. Somit ist es nicht nur als Pool auf dem Balkon ein echter Zugewinn, sondern auch auf Reisen. Zusammengefaltet nimmt es kaum Platz in Anspruch und kann mühelos transportiert werden.

Das maximale Füllvolumen beträgt bei diesem Pool auf dem Balkon 80 Liter und verfügt über ein Ablassventil. Auf dem Balkon kann es somit mühelos abgelassen werden, sofern der Abfluss gesichert vonstattengehen kann. Aber auch in der Dusche ist es selbstverständlich dadurch einfacher.

 

 

#7 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Intex Einhorn Baby Planschbecken – 127 x 102 x 69 cm Artikel-Nr. 57113

Einhorn Planschbecken von Intex auf dem Balkon

Besonders das tolle Einhornmotiv macht kleinen Mädels besonders viel Spaß. Einhörner sind wie ein Magnet für Kids und das Motiv bietet sich für schöne Erinnerungsfotos vom Pool auf dem Balkon an.

Der Boden ist durch weiche Luftkammern gepolstert. Um dem aufblasbaren Pool etwas mehr Sicherheit vor Steinchen oder Holzsplittern zu geben, würden wir euch den Einsatz einer Poolmatte empfehlen. Das schützt das Material und gibt zusätzlich noch einmal deutlich mehr Sitzkomfort.

Kind sitzt im Einhorn Planschbecken 57113 von intex

Das Regenbogendach ist sehr hübsch, spendet aber kaum Schatten.

Das Regenbogendach

Bietet leider nur bedingt Sonnenschutz. Es ragt nicht über das gesamte Becken, und dann, wenn man ein Dach am meisten bräuchte, in den Mittagsstunden, fällt der Schatten nicht auf das Becken. Das Dach ist also eher ein Teil für die möglichen Fotos, die mit diesem schönen Motiv möglich sind. Ihr solltet auf jeden Fall einen größeren und flexiblen Schirm über das Planschbecken spannen, um Schatten für den Pool auf dem Balkon zu bringen.

 

 

 

#6 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Intex Frame Pool – 244 x 51 cm Artikel-Nr. 28205

Frau und Kind planschen im Intex Frame Pool

Dieser Frame Pool, oder auch Stahlrohrpool genannt, ist ebenfalls eine sehr gute Alternative für den eigenen Pool auf dem Balkon. Ja, man benötigt einen großen Balkon, aber wer diesen zur Verfügung stehen hat, der kann mit diesem Mini Pool für die Kinder bereits echtes Poolfeeling aufkommen lassen.

 

Platzbedarf

Ihr solltet für diesen Pool auf dem Balkon mindestens 300 cm Platz zur Verfügung stellen, damit das dann auch in der Praxis gut klappt. Wie kommen wir denn nun darauf, ihn mit 300 cm Platzbedarf noch für einen Mini Pool zu deklarieren? Nun ja, der Pool misst flächig schon ordentlich groß und lädt absolut zum Spielen und planschen ein – der große Vorteil bei diesem Mini Pool ist seine Wasserhöhe. Mit lediglich 46 cm können bereits kleine Kinder einen riesengroßen Spaß im Pool auf dem Balkon haben. Selbstverständlich immer unter Aufsicht eines Erwachsenen!

 

3-lagiges Folienmaterial beim Intex Frame Pool 28205

Stahrohrpools sind robust, mit stabiler Poolfolie.

Konstruktion und Material

Die Stahlrohrkonstruktion dieses Mini Pools ist stabiler als ein aufblasbarer Pool wie beispielsweise ein Planschbecken oder auch ein Luftringpool. Durch die Stützfunktion ist eine dauerhaft höhere Stabilität gewährleistet und auch die Poolfolie ist aus einem robusten Material.

Der Hersteller gibt eine Folienstärke von 0,27 mm am Boden sowie 0,5 mm Folienstärke an den Wänden an. Nichts desto trotz solltet ihr euch über Poolmatten Gedanken machen. Sie machen den Boden nicht nur weniger anfällig und dadurch langlebiger, sondern verbessern auch gleichzeitig den Komfort beim Sitzen oder Liegen im Pool.

 

Worauf solltet ihr achten

Solltet ihr den Mini Pool auf dem Balkon nicht nur 2 Tage im Jahr betreiben, empfehlen wir euch dringend den Einsatz von Poolchemie sowie einer passenden Filterpumpe. Bei einem maximalen Wasserinhalt von 1.828 Liter Wasser würde es sich jeder Logik entbehren, das Wasser in einem 2-Tages-Rhythmus auszuwechseln, um eine dauerhafte Hygiene im Wasser zu gewährleisten

Wir haben euch für den Intex Frame Pool 244 x 51 cm ein passendes Set zusammengestellt. Es enthält alle wichtigen Komponenten. Somit könnt ihr sofort loslegen und euren neuen Pool auf dem Balkon in vollen Zügen genießen.

Set in den Amazon Warenkorb

 

Wer sich mit Themen wie Wassertester, Poolchemie oder Filteranlage noch nicht auskennt, den laden wir herzlich ein unseren Poolpanda YouTube Kanal zu besuchen. Hier findet ihr weitreichende Hilfestellung und Tests. Aber auch Fortgeschrittene können hier in vielerlei Hinsicht noch dazu lernen.

 

 

#5 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Bestway My First Frame Pool, 152 x 38 cm Artikel-Nr. 56283

Intex My First Fame Pool

Wir wissen selbstverständlich, dass nicht jeder einen so großen Balkon zur Verfügung stehen hat, um den Intex 244 x 51 cm Frame Pool aufzubauen. Bestway hat hier die Antwort für euch und bietet auch denen, die weniger Platz zur Verfügung stehen haben, einen Frame Mini Pool auf dem Balkon an.

Für dieses Modell benötigt ihr lediglich einen Durchmesser von 212 cm auf eurem Balkon. Trotz der geringen Füllhöhe von maximal 34 cm passen hier trotzdem 580 Liter Wasser in den Pool. Auch kleine Kinder ab 2 Jahren können hier bereits riesigen Spaß im neuen Pool auf dem Balkon haben.

 

Bauart des Bestway My First Frame Pool auf dem Balkon

Stabil und Robust ist dieser Pool auf dem Balkon

Bauart und Material

Es handelt sich ebenfalls um einen Stahlrahmenpool, der ohne den Einsatz von Werkzeug aufgebaut werden kann. Die Konstruktion macht den Pool auf dem Balkon stabil und die eingehängte Poolfolie ist aus einem 3-lagigen TreTech-Material. Die Poolfolie ist resistenter gegen Risse oder Kratzer und ist gleichzeitig strapazierfähig. Das Material ist somit ausgelegt für Bewegung und großes Vergnügen im Pool auf dem Balkon.

 

 

#4 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Bestway Steel Pro Pool 221 x 150 x 43 cm Artikel-Nr. 56401

Bestway Steel Pro Pool auf dem Balkon

Beginnen wir auch bei diesem Mini Pool mit der Bauform: Auch dieser Pool besteht aus einem robusten Stahlskelett mit eingehängter Folie. Wie bereits bei den vorherigen Modellen erwähnt, ist der Vorteil dieser Bauart, dass dieser Pool langlebiger ist und bei gleicher Höhe mit mehr Wasser befüllt werden kann als ein Luftringpool. Die Langlebigkeit kommt insbesondere dadurch, dass es keinen Luftring gibt. Vögel, Katzen oder Hunde oder eigene unachtsame Handhabung? Kein Problem bei diesem Pool!

Platzbedarf bei diesem Pool auf dem Balkon

Beachtet bitte, dass der Pool mit 200 × 150 Metern beworben wird, aufgrund der Stützen an jeder Seite braucht ihr aber auch bei diesem Pool 30 cm mehr Platz braucht. Ihr solltet für diesen Pool folglich ca. 280 x 210 cm auf eurem Balkon zur Verfügung stellen können, damit das dann auch in der Praxis gut klappt.

Worauf solltet ihr achten

Unser Testpool kam ohne Pumpe. Grundsätzlich könntet ihr diesem Pool auch ohne Pumpe betreiben, denn es werden schwarze Verschlussstopfen mitgeliefert. Sofern man den Pool auf dem Balkon nicht nur  für zwei Tage im Sommer aufbaut lässt, empfehlen wir dringend den Einsatz einer Filterpumpe. Wir empfehlen Euch an dieser Stelle die Intex Katuschenfilterpumpe 28638 mit 3785 Liter / Stunde. Diese ist mit 2,7m³/h Nettoleistung stark genug für alle wichtigen Zubehörgeräte – wie z.B. sehr empfehlenswerten Bestway Oberflächenskimmer.

Veddelholzer Filterbälle für Kartuschenfilterpumpen

Tuning für die Kartuschenfilterpumpe – mit diesen Filterbällen seid ihr maximal effizient!

Die Pumpe hat also ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sie ist leise und verbraucht nur wenig Strom. Noch besser: Anschlüsse sind gleich dabei.

Die Veddelholzer Filterbälle für Kartuschenfilteranlagen sind ein spannendes Produkt, da sie die Kartuschenfilteranlage komplett ausfüllen. Anders als bei einem Kartuschenfilter. Somit wird noch mehr Schmutz gefiltert und steigert die Effizienz Eurer Kartuschenfilteranlage noch einmal enorm.

Set in den Amazon Warenkorb

 

 

#3 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Intex Sun Shade Pool – 157 x 157 x 122 cm Artikel-Nr. 57470

Intex Sund Shade Pool

Erneut möchten wir einen aufblasbaren Pool für den Balkon in unsere Auswahl integrieren. Dieser aufblasbare Pool kommt als Zweiteiler: mit einem Becken und einem großen Dach. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist das Dach erstens groß genug, um den kompletten Pool zu überdachen und zweitens lässt er sich leicht vom Pool trennen. Denn er ist an allen vier Ecken mit einem Klettverschluss am Becken befestigt. Wenn der Pool auf dem Balkon in der Mittagshitze steht, schützt er die Kinder vor zu viel Sonnenstrahlen.

 

Das bedeutet aber keinesfalls, dass eine geeignete Sonnenschutzcreme in diesen Momenten ausgelassen werden kann. In diesem Video stellen wir euch den Shade Pool von Intex ebenfalls vor. Schaut gerne rein.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

#2 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Babymoov Aquani Planschbecken

Babymoov Baby Planschbecken auf dem Balkon

Dieses Modell können wir durchaus als das kreativste und vielseitigste Modell in diesem Beitrag beschreiben. Sicher, durch seine Größe ist es Babys vorbehalten hier zu planschen, aber dafür kommt dieser Baby Pool für den Balkon mit vielen Extras, die es wert machen ihn in diesem Beitrag zu erwähnen. Denn speziell für den Balkon, egal ob zu Hause oder im Urlaub bieten sich hiermit viele Möglichkeiten.

  • 3-in-1 Konzept: Planschbecken mit UV-Schutz, Reisebett (inkl. weicher Matratze) & Spielzelt für Babys
  • UV-Schutz 50+: Maximaler Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen für Ihr Kind
  • Pop-Up-System: kompakte Transportgröße (ø60 cm) und leichter Auf-/Abbau
  • Maße entfaltet: 90 x 90 x 60 cm, Fassungsvermögen 75 Liter
  • Leicht zu transportieren: Das Planschbecken wiegt unter 1 Kilogramm

 

 

#1 der Top 10 Pools auf dem Balkon – Intex Rectangular Pool 166 x 100 cm x 25 cm Artikel-Nr. 57403

Intex Rectangular Pool 166 x 100 cm x 25

Unsere Nummer 1 der 10 besten Plansch- und Mini Pools für den Pool auf dem Balkon ist das aufblasbare Intex Modell 57403. Es bietet allen Altersklassen auf unterschiedliche Weise Freude und Spaß. Ob ihr es nun ein Planschbecken oder einen Mini Pool nennen wollt, sei euch überlassen.

Das Material des Planschbeckens ist robust aus einem 0,3 mm starken Vinyl gefertigt worden. Das bringt auf dem Balkon zusätzlich Sicherheit, da der Boden bei aufblasbaren Pools schnell durch Steinchen oder kleine Holzsplitter beschädigt werden kann. Ihr seid auf jeden Fall gut beraten, die Fläche gut zu reinigen, bevor ihr einen Pool auf dem Balkon aufbaut. Sollte euch das noch nicht reichen, nutzt gerne auch Bodenschutzmatten, sogenannte Poolmatten, um das Material zu schützen. Das hat den wunderbaren Nebeneffekt, dass der Liege- oder Sitzkomfort noch einmal zusätzlich erhöht wird.

 

57403 Intex aufblasbares Planschbecken

Der aufblasbare Pool mit abgerundeten Kanten und gepolsterten Boden ist ideal zum Planschen auf dem Balkon.

Ein Pool auf dem Balkon für die ganze Familie

Kleinkinder und Babys sitzen auf dem gepolsterten Boden sehe bequem, die Luftpolster sind groß und werden separat von den Wänden aufgeblasen. Diese sind recht breit und haben abgerundete Kanten.

Die Größe des Pools erlaubt es selbst einem Erwachsenen sich in das Planschbecken zu legen und die Füße auszustrecken. Die weichen Wände fungieren hier wunderbar als Kopf- und Nackenstütze. Die maximale Füllmenge liegt bei 18 cm bzw. bei 102 Liter Wasser. Genug um sich abzukühlen und es sich im Pool auf dem Balkon bequem zu machen.

Dieses Planschbecken findet auch einen Platz in unserem Ratgeber-Video, in dem wir ausführlich über dieses Modell, aber auch über einige weitere Planschbecken beraten. Schaut gerne rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *